Remoteaudio Probleme lösen – Win7/Win10

Nach einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 kann es zu Problemen mit der Verwendung der Remoteaudioeinstellung kommen. Dies lässt sich einfach beheben.

Zielstellung

Nutzung des Mikrofons vom Computer auf dem Remote-PC.

Einstellungen prüfen

Als Erstes prüfen wir die Einstellungen in der Remotedesktopverbindung (mstsc.exe). Dazu auf Optionen einblenden gehen.

Im Reiter auf Lokale Ressourcen klicken und auf Remoteaudio die Einstellungen öffnen.

Damit auf dem Remote-PC der Ton übertragen wird muss folgendes gesetzt sein:
Remoteaudiowiedergabe: Auf diesem Computer wiedergeben
Damit das Mikrofone vom PC, an dem Du arbeitest genutzt wird muss folgendes gesetzt sein:
Remoteaudioaufzeichnung: Von diesem Computer aufzeichnen

Sind die Einstellungen wie angegeben und es wird unter Sound auf dem Remote-PC unter Wiedergabe zwar ein Remoteaudio angezeigt, jedoch unter Aufnahme nicht?

Lösung

Dazu müssen wir die Registry (Registrierungs-Editor) auf dem Remote-PC öffnen. Nicht auf dem Computer von dem wir aus die Remotesitzung öffnen. Öffnen der Registry mittels: Windows-Taste + R und dort regedit eingeben.

In der Registry hangeln wir uns an folgende Position HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp\
Wir suchen nach dem Eintrag fDisableAudioCapture

Der Wer steht auf 1. Wir setzen ihn nun auf 0.

Anschließend können wir wieder über Sound die Einstellung Aufnahme anzeigen lassen und nun wird auch das Remoteaudio erkannt.

4 Gedanken zu „Remoteaudio Probleme lösen – Win7/Win10“

  1. Hallo ,

    ich habe diese Lösung schon öfter gefunden, villeciht gibt es hier Antworten für mein Problem. Generell geht meine RDP Verbindung mit Mikro. Leider schient es so als wenn nach einer gewissen Zeit die Verbindung verloren geht, dann ist das mikro nicht mehr nutzbar, als wenn es in Standby geht und nicht wieder aufsteht. Versucht habe ich schon eine App laufen zu lassen damit das Mikro immer an ist ohne erfolg, ohne Vorwarnung schaltet sich das Mikro ab, auf dem lokalen Rechner sehe ich den pegel wenn ich rede aber auf dem Remote rechner auf dem ich arbeite nicht. vielleicht hier eine Idee?

  2. danke, das war’s – interessanterweise tat zuerst -> cam und lautsprecher vom client, nur mikro nicht (rdp-1stellungen waren angepaßt auf dem client)
    nach dem ändern in der reg tat nichts von allen 3en mehr und nach neustart des remote / host waren dann alle 3 in funktion
    wie kommt man auf so was? 😉
    DANKE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert