Powershell – Auflisten aller Eigenschaften eines Objektes

Auflisten aller Eigenschaften eines Objektes

Wenn ich nicht genau weiß wie viele Eigenschaften mein Objekt hat und ich nicht noch nicht weiß welche Eigenschaft ich benötige, dann gibt es eine einfache Möglichkeit mir schnell alle Eigenschaften anzuzeigen zu lassen.

Mittels Format-List und des Platzhalters * (Stern) lassen sich alle Eingenschaften und deren Inhalte anzeigen. Ich kann mir nun alle Eigenschaften anzeigen in dem -Property * an meine Anfrage anhänge. Dann wird die Ansicht schnell lang und unübersichtlich. Bei meinem User-Objekt ist der Output dann über 330 Zeilen lang. Daher erspare ich euch den Screenshot.

Ergebnis Filtern

Natürlich können wir ebenfalls mit Filtern arbeiten. Ich weiß, dass die von mir gesuchte Eigenschaft mit dem Homedrive zu tun hat. Also filtere ich nach Home oder sie hat etwas mit Exchange zu tun, dann filtere ich nach Exch

Der zweite Stern bei *home* muss dazu geschrieben werden. Anderenfalls führt dies zu einem leeren Suchergebnisse.

Alles in einer Pipeline

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit den Pipelines von Powershell. So zum Beispiel, wenn ich nach allen Eigenschaften, welche Last beinhalten, suche.

Ich hoffe, ich konnte euch so eine einfache Möglichkeit aufzeigen zum Durchsuchen der Eigenschaften eines Objektes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert