6 Jahre blog.stefanrehwald

Zum 16.04.2018 jährte sich die Existenz meines Blogs zum 6. Mal. Im Bereich PowerShell war es ruhiger. Allerdings hinter den Kulissen ist einiges geschehen.

Der Blog ist von einem angemietetem Webspace auf einen vServer umgezogen. Dies war der erste Schritt und die Grundlage dafür meinen Blog sicherer zu gestalten. Über den vServer kann ich meinen Blog endlich mit einem Zertifikat von Let’s Encrypt automatisiert ausstatten. Damit ist mein Blog nur noch via https:// erreichbar und wird auch nicht von google abgestraft. Dazu folgt ein separater Beitrag. Dieser behandelt den Umzug der Daten von Hoster A zu Hoster B und was alles dahinter steckt.

2018 wurde der Cookie-Hinweis im Blog integriert. Im gleichen Schritt habe ich meinen Blog mit der Datenschutzerklärung (Datenschutzgrundverordnung; DSGVO) ‚ausgestattet‘ und hoffe somit meiner Pflicht in der Verkomplizierung des Internets für private Personen nachgekommen zu sein.

Die Besucherzahlen bestärken mich weiterhin meinen Blog voranzutreiben. Diese sind im Vergleich von 2016 auf 2017 leicht gesunken. Den Grund sehe ich in raren Veröffentlichungen von Artikeln sowie der google Penalty (Abstrafung), bevor der Blog auf SSL umgestellt wurde.

Ziele für den Blog

Der Blog bleibt weiterhin werbefrei. Ein weiteres Ziele ist es wenigstens einen Artikel pro Monat zu veröffentlichen. Ansonsten herrscht hier große Bescheidenheit.

rewe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert