Einen Mac einrichten

Arbeitsbedingt hab sich mein zentrales Betriebssystem von Microsoft Windows 10/11 auf Apple Mac OS Ventura verschoben. Gestartet habe ich zuvor schon mit der letzten MacBookPro (MBP) Version mit Intel Chips (Modelle 2018) in 16″ und 13″ jeweils mit Touchbar.
Mein bevorzugtes Arbeitsmittel ist derzeit das MacBook Pro 13″ mit M2 Chip (16GB RAM) und Touchbar.

[toc]

Warum nutze ich ein so kleines MBP?
Ganz einfach. Ich bin viel unterwegs und konfiguriere unter anderem per Consolenkabel an Switchen, stehe im Serverraum oder springe zwischen Meetings und verschiedenen Offices hin und her. Für mich hat das kompakte 13″ MBP da gewonnen. Es wiegt nur 1,4 kg und die Akkulaufzeit ist mehr als genial. Da musste schon zu Windowszeiten mein Lenovo Yoga weichen.

Größter Wermutstropfen zwischen den beiden den beiden 13″ MBP ist, dass neue Modell hat nur noch zwei (!) USB-C Anschlüsse und hat dabei keinen MagSafe. Mein 13″ MBP mit Intel CPU hat vier USB-C Anschlüsse. Warum das neue Modell nur noch zwei hat ist mir schier ein Rätsel.


Zum Vergleich hier ein MBP 14 “ mit 3x Thunderbolt 4, einem MagSafe, SD-Kartenslot und HDMI Anschluss. In meinem Rucksack habe ich dafür diverse Adapter.

Nun aber zu ein paar Details zu Mac OS.

Shortcuts

Es gibt eine Reihe an Shortcuts die den Umgang mit Mac OS einfacher machen. Ich selbst war und bin bei Wondows ein Shortcut Junkie. Ich nutze alle möglichen Shortcuts auf der Tastatur und das möchte ich bei Mac beibehalten.

ShortcutAction

⌘ – Command (Befehlstaste)
⌥ – Option (Wahltaste oder Alt-Taste)
⌃ – Control
⇧ – Shift (Umschalttaste)
⌫ – Backspace
⇥ Tab
– fn (Funktionstaste)
Die wichtigsten Tasten für die Shortcuts


⌘(Command) + ␣ (Leerzeichen, Space)Öffnet die Spotlight Suche.
Eine App suchen und Öffnen.
Bei Windows ist das Äquivalent Win + Eingabe. Sprich die Sucher über das Startmenü
Cmd (⌘) + X/C/VAusschneiden, Kopieren, Einfügen
Statt Control ist es hier Command
Alt = Option (⌥)Die Alternative Taste ist hier Option statt ALT
Löschen Taste (DEL)
fn + ⌫ (Backspace)
löschen Taste (von links nach rechts löschen)
⌘ + ⇧ 3 Fullscreen
⌘ + ⇧ 4 Bereich
(⌘ + ⇧ 5)
Screenshots erstellen mit ⌘ + ⇧ 3 oder 4 (⇧ = Shift)
3 erstellt einen kompletten Screenshot.
Mit 4 kann ein Zuschnitt erstellt werden.
Mit ⌘ + ⇧ 5 können die Optionen anpasst werden.
⌘ + Q
Schließt die aktuelle Anwenden. Als Windowsuser war ich es gewohnt mit ALT GR das @ Zeichen zu erzeugen, das führt in der Anfangszeit schon
⌘ + Löschen einer Datei.
⌥ + L
⌥ + E
erzeugt das @ Zeichen
erzeugt das € Zeichen
⌥ + 5[
⌥ + 6]

⌥ + 7
⇧ + 7
⌥ + ⇧ + 7
| – Pipe für Powershell und diverse Terminal Sessions wichtig
/
\
⌥ + 8
{
Zum Schreiben und Programmieren werden einige Klammern benötigt werden.
⌥ + 9}
⌘ + ⌃ (Control) + ␣ (Space)Öffnet die Zeichenübersicht. Hier können Sonderzeichen eingefügt werden
⌘ + ⇥Wechseln zwischen den Anwendungen vgl zu Windows mit Win + Tab

Eine sehr ausschweifende Liste von Shortcuts gibt es ebenfalls von Apple.

Touchpad Gesten

Für das integrierte Touchpad gibt es einige Gesten die ganz praktisch sind. Diese lassen sich unter SystemeinstellungenTrackpad anschauen. Dort werden alle Gesten auch bei aus Wahl im Menü vorgeführt.
Eine der wichtigeren Gesten ist der Rechtsklick (Sekundärklick). Mit zwei Fingern gleichzeitig auf das Touchpad tippen.
Zwischen den virtuellen Bildschirmen können wir mittels drei Finger wischen hin- und herwechseln. Die Virtuellen Bildschirme werden angelegt, wenn eine App in Fullscreen dargestellt wird.

Finder

Der Finder macht mir den Umgang mit Mac etwas schwer. Als Windows User aus Kindheitstagen will ich mich wild durch Ordnerstrukturen und Daten klicken. Im Finder finde ich das Ganze nicht so gelungen. Die Navigation zu Daten finde ich tendenziell nervig. Es ist möglich sich seine Dateien anzuschauen, aber an die OS Ordner kommt man nicht so schnell ran.

⌘ + ⌥ + ␣ Öffnet die Finder Suche

Unix

Bei Mac OS handelt sich um ein UNIX Derivat. Seit 2007 ist es auch UNIX zertifiziert, Das von Apple Entwickelte UNIX heißt Darwin. Wenn du bereits wie ich auch Erfahrungen mit Linux gesammelt hast, dann kommen dir bei Mac einige Sachen bekannt vor. Das Dateisystem ist ähnlich und auch die Funktion des Terminals zum Beispiel. Dies liegt daran das die meisten Linux Betriebssysteme ebenfalls UNIX Derivate sind. Die bringt einige coole Sachen mit sich, sodass viele Tools bereits von Haus aus integriert sind wie SSH, TFTP, SFTP. Wie diese Tools genutzt werden zeige ich euch im nächsten Eintrag.

Terminal

In den kommenden Beiträgen werde ich auf Unterschiede zw. Windows und Mac eingehen. Ich werde coole Tools vorstellen und wie diese sich am besten installieren lassen. Seid also gespannt auf meinen neuen Weg mit Mac OS. Spoiler: Powershell kann unter Mac OS easy installiert und nutzbar gemacht werden.

AppleID

So richtig läuft das MBP rund erst mit einer AppleID. Ohne AppleID lassen sich keine Apps aus dem App Store laden. Allerdings gibt es für viele Tools auch einen anderen Weg diese zu beziehen. Zum Beispiel über Home Brew. Auch dazu bald mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert