Synology – 02 – Java 8 auf dem DSM 5.2 installieren

Für einige Applikationen wird eine neuere Version von Java verlangt. Leider lässt der Java Manager von Synology nur Java mit der Versionsnummer 7 zu.

Als ersten Schritt laden wir das JDK8 bei Oracle herunter. Wir wählen die neuste Version für Linux x86 als *tar.gz File aus und akzeptieren die Lizenz zum Download.

down Java JDK8

Über das Startmenü auf den Java Manager klicken. Es öffnet sich das Java Manager Fenster, hier auf Java aktualisieren klicken. (Bei mir ist bereits Java Version 8 installiert)

synology_14

Es öffnet sich ein weiteres Fenster, wo wir das neue Java-File uploaden können. Ich habe die neuste Version ausgewählt und versuche diese hochzuladen. Dies schlägt leider fehl, da die Namenskonvention nicht korrekt ist.

synology_15

Ich habe hier den Namen einfach angepasst:
von ejdk-8u111-linux-i586.tar.gz
in jdk-7u81-linux-i586.tar.gz (81 nur für mich als Info das es Version 8.111 ist)

Es erscheint keine Fehlermeldung mehr und Java wird installiert. Unser DSM 5.2 ist  nun auf der aktuellsten Java Version 8.x 🙂

rewe

Ein Gedanke zu „Synology – 02 – Java 8 auf dem DSM 5.2 installieren“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert