PowerShell – 03.1 – Strings auf bestimmten Inhalt prüfen mit dem Parameter -match

Um heraus zu finden, ob sich ein bestimmtes Wort oder eine beliebige Zeichenkette in einem String befindet, gibt es den Parameter -match. Vergleichbar ist -match  von der Wirkungsweise mit Funktion inStr() im VBS.
Enthält die zu untersuchende Zeichenkette den gesuchten Inhalt, gibt -match true aus. Somit ist -match ein boolescher Wert. dennoch ist -match nicht Case sensitiv.

Zum Parameter -match gibt es noch einen passenden Parameter -notmatch. Dieser Prüft ob eine gesuchte Zeichenkette nicht enthalten ist. Ist die gesuchte Zeichenkette nicht enthalten, so ist der Wert true.

Codebeispiele

-match

-notmatch

rewe

3 Gedanken zu „PowerShell – 03.1 – Strings auf bestimmten Inhalt prüfen mit dem Parameter -match“

  1. Hallo Herr Rewald,
    toller blog, vielen Dank. Was ich da vermisse ist nur noch die Möglichkeit der Abfrage auf Symbole wie z.B. -match „\.“
    Da wäre der blog mit Sicherheit noch informativer.

    Viele Grüße aus Aachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert